11. November 2024
Erneut 50 % Prämienrabatt und erfolgreiche Digitalservices der AGV
Hauseigentümerinnen und -eigentümer im Kanton Aargau erhalten in Kürze die Jahresrechnung der Gebäudeversicherung. Gerne stellen wir Ihnen diesbezüglich die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) präsentiert für das kommende Jahr erfreuliche Neuigkeiten: Hauseigentümerinnen und -eigentümer profitieren von einem grosszügigen Prämienrabatt von 50 Prozent. Gleichzeitig werden Anpassungen in der Gebäudewasserversicherung vorgenommen, um weiterhin einen optimalen Versicherungsschutz zu gewährleisten.
Attraktiver Prämienrabatt
Die Prognosen für die AGV im Geschäftsjahr 2024 sind vielversprechend. Die Schäden bei Feuer- und Elementargefahren liegen unter dem Durchschnitt der Vorjahre und trotz Unsicherheiten an den Finanzmärkten haben sich die Kapitalerträge positiv entwickelt. Die AGV erwartet somit ein besseres Betriebsergebnis als prognostiziert.
Der Verwaltungsrat hat deshalb beschlossen, einen Prämienrabatt von 50 Prozent zu gewähren. Die Umsetzung erfolgt mit der Jahresrechnung 2025. Insgesamt fliessen so rund 50 Millionen Franken an die Kundinnen und Kunden der AGV zurück.
Anpassungen in der Gebäudewasserversicherung
Die mittlere Schadenlast der Gebäudewasserversicherung ist in den letzten Jahren stetig angestiegen. Dies ist unter anderem bedingt durch eine über Jahre kontinuierlich gestiegene Zahl gemeldeter Gebäudewasser-Schäden und gestiegener Preise im Bausektor. Der neue Tarif ist risikogerechter ausgestaltet, weshalb die Prämie der Zusatzversicherung Aqua Plus neu an die Versicherungssumme gebunden wird. Nach wie vor gewähren wir einen Schadenfreiheitsrabatt von 15 Prozent für Kundinnen und Kunden, die in den letzten drei Jahren keine Schäden gemeldet haben.
Erweiterte digitale Services
Mit der Jahresrechnung 2024 hat die AGV die elektronische Zustellung eingeführt, um einen noch bequemeren Service zu bieten und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Mehr als 47 000 Kundinnen und Kunden nutzen bereits dieses Angebot. In der Schadenabwicklung setzt die AGV auf die digitale Plattform TOPAX, wo ein Schadenfall von der Anmeldung bis zum Abschluss abgewickelt und verfolgt werden kann.
Kundinnen und Kunden, die noch nicht auf die elektronische Rechnung umgestellt haben, können dies jederzeit veranlassen. Die Abteilung Gebäudeversicherung steht per E-Mail unter gebaeude@agv-ag.ch und telefonisch unter T 062 836 36 62 für Anfragen zur Verfügung.
Haben Sie Fragen zu Ihrer eigenen Jahresrechnung? Im FAQ zur Gebäudeversicherung finden Sie die Antwort.
Anlaufstelle für Medienanfragen: Olga Kuck, Fachspezialistin Kommunikation, per E-Mail an olga.kuck@agv-ag.ch oder telefonisch unter 062 836 36 03.